Die ESG-Berichterstattung gewinnt zunehmend an Bedeutung für Unternehmen angesichts des wachsenden Fokus auf Nachhaltigkeit, der alle Interessengruppen betrifft, angefangen bei Regulierungsbehörden über Unternehmen bis hin zu Finanzinstituten und Verbrauchern.
Für viele Unternehmen, auch KMUs, ist dies keine Frage der Wahl mehr: Die verabschiedete Corporate Sustainability Reporting Directive hat die Anzahl der Unternehmen erweitert, die verpflichtet sind, ihre ESG-Berichte zu veröffentlichen. Aufgrund der Heterogenität der zu überwachenden Parameter – dies bezieht sich auf Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte des Geschäfts – gestaltet sich der Prozess als schwierig und zeitaufwendig.
Genau aus diesem Grund wenden sich immer mehr Unternehmen Synesgy zu, einer Lösung, die den Prozess automatisiert und zertifiziert, detaillierte Informationen liefert, die Unternehmen nicht nur helfen, die aktuelle Situation zu bestimmen, sondern sie auch auf dem Weg zur Verbesserung ihrer Nachhaltigkeitsleistungen begleiten.
ESG-Berichterstattung: Warum sie für KMUs nicht mehr nur noch eine Option ist
Kein Unternehmen kann es sich leisten, seine Nachhaltigkeitsleistungen nicht zu überwachen, auch KMUs nicht. Während viele kleine Unternehmen bei der ESG-Berichterstattung noch am Anfang stehen, sind große Unternehmen längst dazu gedrängt worden, ihre Prozesse für mehr Nachhaltigkeit zu optimieren.
Dies bedeutet auch, den Blick auf das zu richten, was entlang der Lieferkette geschieht, die oft aus kleinen Unternehmen besteht. Für letztere bedeutet die Nichtbeachtung der ESG-Berichterstattung daher die Gefahr, sich von wichtigen Kooperationsmöglichkeiten auszuschließen. Aber nicht nur das, denn die zunehmende Nachfrage nach Umweltleistungen der Unternehmen macht die ESG-Berichterstattung zu einer wichtigen Gelegenheit, die eigene Markenidentität zu fördern.
Wie man durch ESG-Berichterstattung die Wettbewerbsfähigkeit steigert
ESG-Berichterstattung berücksichtigt zudem viele Aspekte der Unternehmen, die für die Wettbewerbsfähigkeit des Geschäftsmodells strategisch sind. Sie kann nicht nur die Aspekte betonen, die das Unternehmen gefährden - zum Beispiel seine Beschaffungsstrategie - sondern auch viele verschiedene Bereiche, die mit seiner Wettbewerbsfähigkeit in Verbindung stehen (zum Beispiel die Fluktuation der Mitarbeiter).
ESG-Berichterstattung ist daher ein Kompass, der Unternehmen dabei helfen kann, den richtigen Weg zu finden, um sicherzustellen, dass sie ein nachhaltiges und langfristig wettbewerbsfähiges Geschäftsmodell haben.
Alles beginnt mit Daten, die genau, aktuell und international anerkannten Standards entsprechen müssen. Standards sind tatsächlich entscheidend für die ESG-Berichterstattung, weil sie einerseits die Gültigkeit der Informationen bescheinigen und andererseits ein gemeinsames Messinstrument bereitstellen, das ermöglicht, ESG-Leistungen zu vergleichen.