Jetzt neu in CRIF’s Nachhaltigkeits-Portfolio: ESG Basic Indicator und Physical Risk Indicator

Entdecke CRIF's neue Indikatoren zur Bewertung des ESG-Reifegrades und der Naturgefahrenrisiken. Erfülle regulatorische Anforderungen, erleichtere Kreditentscheidungen und fördere die Transparenz und Vergleichbarkeit von europäischen Kreditportfolien mit dem ESG Basic Indicator und Physical Risk Indicator.

Wir die CRIF GmbH als führender Informationsdienstleister bieten ab sofort neue Indikatoren zur Bewertung des ESG-Reifegrades und der Risiken von Naturgefahren für Unternehmen mit Sitz in der EU an.

Diese Informationen wurden von der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde und der BaFin gefordert und erhöhen den Druck bei Kreditentscheidungen. Der ESG Basic Indicator bewertet den Grad der Nachhaltigkeitsbemühungen eines Unternehmens zu den wichtigsten Umwelt-, Sozial und Governance-Aspekten und ermöglicht dank einer einheitlichen, für alle EU Unternehmen geltenden Bewertungsmethodik, eine Vergleichbarkeit von europäischen Kreditportfolien. Dabei werden die 15 ESG-Kriterien abgedeckt, die die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) im Jahr 2021 definiert hat und das Transitionsrisiko mit separaten Indikatoren berechnet und fließt in den ESG Basic Indicator ein.
Der Physical Risk Indicator bewertet das Risikopotenzial von 18 Naturgefahren und trägt damit zur Erfüllung der regulatorischen Anforderungen bei. Banken und Finanzdienstleistungsinstitute können mit Hilfe der neuen Indikatoren ihre Kreditentscheidungen auf Basis von standardisierten und strukturierten Informationen treffen. Dabei werden die Geschäftspartner auf ihre Nachhaltigkeitsbemühungen und ihr Risikopotenzial bewertet. Die Bewertung erfolgt auf Basis tatsächlicher Wirtschaftskennzahlen der Unternehmen aus europäischen Firmendatenbanken.
Mit den neuen Indikatoren schließt CRIF eine wichtige Informationslücke für europäische Banken und Finanzdienstleistungsinstitute. Kleine und mittlere Unternehmen sowie nicht-börsennotierte Unternehmen erstellen in der Regel keine Nachhaltigkeitsberichte und erschweren somit die Erhebung von strukturierten und standardisierten ESG-Daten. Die neuen Indikatoren von CRIF erleichtern somit die Erfüllung der regulatorischen Anforderungen und tragen zur Transparenz und Vergleichbarkeit von europäischen Kreditportfolien bei.

Latest articles

News

Soziale Nachhaltigkeit: 5 Möglichkeiten für Ihr Unternehmen

In dem Maße, in dem Unternehmen die Bedeutung der Integration sozialer Aspekte in ihre Geschäftstätigkeit erkennen, erkennen sie auch das immense Potenzial an Vorteilen, die sich aus Investitionen und Geschäftspraktiken ergeben, die im Einklang mit sozialer Nachhaltigkeit stehen. Dieser Artikel untersucht das Konzept der sozialen Nachhaltigkeit und diskutiert die Möglichkeiten, die es Unternehmen bietet.

16.05.2024
News

Die strategische Bedeutung von ESG: Wie ein nachhaltiges Geschäftsmodell zum Erfolg führt

In einer Ära, in der die Notwendigkeit der Nachhaltigkeit zunehmend in den Fokus rückt, stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Geschäftsmodelle zu überdenken. Der Übergang zu nachhaltigen Praktiken erfordert nicht nur eine tiefgreifende Analyse, sondern auch konkrete Maßnahmen, um die Grundlagen des Geschäftsmodells zu stärken. Hierbei spielt Environmental, Social and Governance (ESG) eine entscheidende Rolle, indem es nicht nur als Messinstrument dient, sondern auch als Leitfaden für Unternehmen, um ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

10.05.2024
News

EU-Lieferkettengesetz: Ein Meilenstein für Nachhaltigkeit in der Wirtschaft – Synesgy Plattform von CRIF ist global verfügbar, so dass auch komplexe Lieferketten abgebildet und bewertet werden können

Einigung der EU-Länder auf Lieferkettengesetz: Unternehmen müssen Menschenrechts- und Umweltstandards entlang ihrer Lieferketten sicherstellen.EU-Lieferkettengesetz ergänzt und verschärft nationale Regelungen: Sanktionen und zivilrechtliche Haftung bei Sorgfaltspflichtverletzungen werden verstärkt. CRIF bietet mit Synesgy technologische Lösung zur Bewertung globaler Lieferketten und zur Einhaltung gesetzlicher Anforderungen.

25.03.2024